Neuwerk - Wanderung 2020

Unsere Gastgeberin auf Neuwerk, Frau Pichler, ist im September 2018 verstorben. Seit unserer ersten Wanderung nach Neuwerk im Jahr 1986 haben wir wohl 20 mal in Frau Pichler stets eine Bezugsperson gehabt, die uns mit ihrem ehrlichen und erfrischenden „Insel-Charme“ immer beeindruckt hat. Wir haben auf Neuwerk nun unsere Bezugsperson verloren.
Derzeit ist es noch unklar, ob und wie es mit Haus Seeblick auf Neuwerk weiter geht.

Wir hoffen, dass wir auch 2020 dort übernachten können und planen die Neuwerk Wanderung für
Freitag, 14. August bis Sonntag, 16. August.
Sobald ich weitere Informationen habe, werde ich diese hier veröffentlichen.

Wir übernachten bei:
Frank Pichler
Haus Seeblick
27499 Insel Neuwerk
Tel. 04721 / 20360
Fax 04721 / 2036-25
seeblick98@aol.com

Weitere Info: www.neuwerk-insel.de. Wir wandern (bei Niedrigwasser) durch das Watt nach Neuwerk. Wer nach Neuwerk wandern will, muss 3 Stunden wandern können. Wer nicht wandern will, kann auch mit den Wattwagen fahren, die zeitgleich mit den Wanderern unterwegs sind. Das Schiff fährt 6 Stunden früher oder später, bei Hochwasser.

Wir übernachten dort gerne im Stroh, was erstens etwas Besonderes und zweitens preiswert ist.
Herr Pichler vermietet auch Zimmer, welches im Bedarfsfall bitte jeder selbst bucht.

Gezeiten für Cuxhaven Steubenhöft:
Fr  14. August  HW 08:53    21:32   NW 02:54    15:35
Sa 15. August  HW 10:12    22:54   NW 04:14    17:03 
So 16. August  HW 11:29               NW 05:39    18:24
(Sahlenburg: minus 21 Minuten)
Wir wandern in Sahlenburg Strand ab etwa 2 Stunden vor Niedrigwasser und brauchen bis Neuwerk etwa 3 Stunden.
Den aktuellen Wasserstand kann man erfahren unter: www.bsh.de/aktdat/wvd/wastabelb.htm
Ab einem Wasserstand Niedrigwasser + 0,50 m sollte eine Wanderung nach Neuwerk durch weitere Informationen abgesichert werden.

Hannover Hbf ab 08:20
Am Sahlenburger Strand an 12:21

Bemerkung:
Eine Wattwanderung bietet bezüglich Wetter und Gezeiten gewisse Unwägbarkeiten und Risiken. Diese muss, im Fall des Falles, jeder selbst tragen.
Wie wandert man? Es gibt Wattwanderprofis(?), die haben Neoprensocken (mit Sicherheit die teuerste Lösung). Andere wandern in alten Wollsocken oder Turnschuhen. Leichte Leinenturnschuhe sind billig und das Wasser, das hineinläuft, läuft auch wieder heraus. Der Sand sammelt sich leider in den Schuhen und macht das ganze unbequem, weshalb zusätzlich alte Wollsocken empfehlenswert sind. Gummistiefel sind nicht empfehlenswert. Ich wandere barfuss und habe meine (leichten Leinen-) Turnschuhe griffbereit außen am Rucksack. Vor steinigen Prielen und Muschelbänken ziehe ich die Schuhe an und danach sofort wieder aus. Barfuss laufen im Watt ist für mich Teil des Wattwandererlebnisses. Wer barfuss läuft, riskiert in eine scharfe Muschel zu treten und sich am Fuß zu verletzen. Es gibt im www Seiten mit dem ausdrücklichen Hinweis, nicht barfuss zu laufen. Ich gehe dieses Risiko ein, das mir bei etwas Vorsicht (Schuhe sind ja griffbereit) hinnehmbar erscheint. Das muss aber jeder selbst entscheiden.
Bereits in 2018 gab es für Wanderer und Wattwagen auf dem Weg nach Neuwerk Probleme. Der Priel am Deutschen Eck, bei dem auch wir Wanderer seit Jahren eine Vertiefung festgestellt haben, hat sich weiter verändert und wird dies auch weiterhin tun. In diesem Link wird beschrieben, was dort vorgeht: www.cuxhaven-neuwerk.de/probleme-am-wattweg-nach-neuwe/probleme-am-wattweg-nach-neuwerk.html